Impressum
Top ShopsAlle Möbel Onlineshops

Das Sofa sorgt für Gemütlichkeit

Eines der wichtigsten Gegenstände, Möbelstücke und Einrichtungsutensilien eines Wohnzimmers ist vermutlich das Sofa. Es ist beinahe in jedem Haushalt mindestens einmal anzutreffen. Kein Wunder also, dass es hiervon etliche Bauvarianten auf dem Markt für Wohnungseinrichtungen gibt. Ein Sofa kann aus den verschiedensten Materialien bestehen. Allein für den Überzug gibt es unzählige Substanzen, die alle wiederum ihre Vor- und Nachteile mitbringen. Ein Sofa kann in allen unterschiedlichen Farben, Formen und Größen gebaut werden. Inzwischen gibt es wie bei allen Artikeln auf dem Markt ein breites Spektrum an Herstellern, die sich geradezu spezialisiert haben ein passendes Sofa für jeden Haushalt und Geldbeutel zu produzieren. Das Sofa kann zum Beispiel starr oder individuell beweglich sein und im Handel hat es sicherlich für jeden Kunden ein passendes Produkt.

Passende Anbieter: (Auf das Logo klicken)


logo_88x31.jpg




Wer beim Kauf eines Sofas allerdings ein paar grundlegende Dinge beachtet, kann sicher sein, dass er auch keinen Fehlkauf macht. Beim Sofa kann das Grundgestell natürlich aus verschiedenen Werkstoffen hergestellt werden. Oftmals werden jedoch Pressspanplatten verwendet. Diese sind leicht und können daher schnell brechen. Ein gutes Sofa hat einen Massivholzrahmen und ist deshalb deutlich schwerer. Die Polsterung der Sitzfläche sollte keineswegs mittels einfacher Gummibänder gehalten werden, da sie schnell nachgeben und dem Gewicht nicht lange standhalten. Eine richtige Unterlage besteht aus verschiedenen Federarten, Matten und Polsterungen, die langfristig ihre Stabilität nicht verlieren. Schaumstoff ist daher auch keine gute Wahl, weil er sich ähnlich wie die Gummibänder mit der Zeit verformt. Der Bezug kann genau wie das Grundgestell aus verschiedenen Materialien bestehen. Die häufigsten sind jedoch Stoff, Leder und inzwischen so genannte Fleece-Stoffe. Wichtig ist, dass beim Kauf auf die Reisfestigkeit und Scheuerfestigkeit des Materials geachtet wird.